Girls' Day am Institut für Informatik

Girls' Day 2013

Am 25. April 2013 fand der diesjährige Girls' Day statt, an dem technische Unternehmen, Betriebe mit technischen Abteilungen und Ausbildungen, Hochschulen und Forschungszentren in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der Klasse 5 öffnen. Das Institut für Informatik der TU Clausthal bot auch in diesem Jahr im Rahmen des Girls' Day ein abwechslungsreiches Programm für interessierte Teilnehmerinnen. Joachim Schramm, M.Sc., der Organisator der Informatikveranstaltung: "10 der 60 Schülerinnen, die zum Clausthaler Girls' Day gekommen sind, interessierten sich für die Informatik und haben an unserem Workshop teilgenommen".

Nach einem Überblicksvortrag zum Thema "Was ist Informatik?" konnten sich die Teilnehmerinnen anhand eines Spiels mit Legosteinen über die Herausforderungen bei der Erhebung und Kommunikation von Anforderungen an Softwaresysteme informieren -- eine wichtige Tätigkeit von Softwareingenieuren. Danach wurde es kreativ, die Mädchen durften ihre ersten Geschäftsprozessmodelle erstellen: Mit Papier, Kleber und Schere bastelten sie Aktivitätsdiagramme, die den Ablauf eines Kinobesuchs beschreiben (siehe Foto).

Abschließend konnten die Teilnehmerinnen praktische Erfahrung mit der Nutzung des rechnergestützten Kollaborationssystems LASAD sammeln. LASAD unterstützt beim systematischen Führen von Argumentationen, indem Pros und Contras zu bestimmten Themen gesammelt, mit einander in Beziehung gesetzt und gegeneinander abgewogen werden können. So beschäftigten sich unsere Schülerinnen beispielsweise damit, ob Handys in der Schule verboten werden sollen, ob es den Führerschein mit 16 geben soll und ob Mathe in der Oberstufe abgewählt werden kann.

Betreuer Joachim Schramm zieht eine positive Bilanz: "Die Resonanz der Teilnehmerinnen war einhellig positiv bis begeistert. Sechs der zehn Mädchen können sich vorstellen, später einmal ein Praktikum oder eine Ausbildung bei uns zu machen oder Informatik zu studieren."