Veröffentlichung in ARBay auf Wirtschaftsinformatik 2020

Im Rahmen des ARBAY-Projekts wurde ein Beitrag auf der Wirtschaftsinformatik 2020 veröffentlicht. Da es in der Literatur wenig Informationen über Beratungsprozesse in der Möbelbranche gibt und wir die Domäne besser verstehen...

Im Rahmen des ARBAY-Projekts wurde ein Beitrag auf der Wirtschaftsinformatik 2020 veröffentlicht.

Da es in der Literatur wenig Informationen über Beratungsprozesse in der Möbelbranche gibt und wir die Domäne besser verstehen wollten, haben wir eine ethnografische Studie durchgeführt. Dazu haben drei Forscher jeweils für einen Tag einen Berater im Möbelhaus begleitet. Über Beobachtung und Interviews wurde so nachvollzogen, wie Beratung in der Möbelbranche abläuft.


In der Veröffentlichung beschreiben wir, welche Aspekte wir dabei beobachtet haben und wie wir im Projekt mit Hilfe von Augmented Reality diese Beratungsprozesse unterstützen können. Diese Erkenntnisse werden im Verlauf des Projekts in mehreren Prototypen versucht umzusetzen und dann mit Hilfe der Prototypen evaluiert.


Der Beitrag ist über den Tagungsband oder direkt als Download verfügbar.